Skoda Fabia und Octavia gehören zu den effizientesten Autos
Voraussichtlich im Herbst soll die Änderung der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) in Kraft treten. Ab diesem Zeitpunkt müssen Autohersteller und Händler ihre Fahrzeuge unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie insbesondere CO2-Emissionen und Fahrzeugmasse nach deren Energieeffizienzklasse kennzeichnen. Künftig soll, ähnlich wie schon bei Kühlschränken oder Waschmaschinen, eine einfache farbige Effizienzkennzeichnung Aufschluss darüber geben, ob es sich bei einem bestimmten Automodell um ein besonders sparsames Fahrzeug handelt. Die Skala reicht dabei von A bis G.
Laut Schwacke zählen der Skoda Octavia GreenLine und Fabia GreenLine zu den wenigen Fahrzeugen, die nach der geplanten Novellierung der Pkw-EnVKV die Effizienzklasse A erreichen. Der Fabia GreenLine erreicht die Effizienzklasse A in der Kategorie Kleinwagen. Er wird von einem 1,2 l TDI 55 kW (75 PS) Motor angetrieben und hat einen kombinierten Verbrauch von 3,4 Liter auf 100 Kilometern mit einem CO2-Ausstoß von lediglich 89 g/km. Die Mittelklasse-Limousine Octavia GreenLine ist mit einer 1,6 TDI 77 kW (105 PS) Motorisierung ausgestattet und mit 3,8 Litern ebenfalls sehr sparsam im Verbrauch (CO2: 99 g/km). Gemäß der Untersuchung von Schwacke erreichen derzeit nur zehn Fahrzeuge die Effizienzklasse A .
Die Berechnung der Effizienzklasse nach der Novellierung der Pkw-EnVKV basiert auf einer komplexen Formel. Der Zuordnung zu den Energieeffizienzklassen liegt eine Schwacke-eigene Berechnung zugrunde. Die Formel und die Grenzwerte der PKW En-VKV sind noch nicht abschließend verabschiedet.
Siehe auch:
Einleitende Informationen
Die Universal-Telefonvorbereitung GSM III (Freisprecheinrichtung) bietet eine
Komfortbedienung des Mobiltelefons mittels der Sprachbedienung, über das Multifunktionslenkrad,
Radio oder Naviga ...
Armlehne hinten
Abb. 48 Rücksitze: Armlehne
? Die Armlehne kann zur Komforterhöhung an der Schlaufe heruntergeklappt werden
? Abb. 48. ...
Kindersitze mit dem TOP TETHER-System
Abb. 127 Rücksitz: TOP TETHER
Auf der Rückseite der Rücksitzlehnen befinden sich Halteösen für die Befestigung
des Befestigungsgurts eines Kindersitzes mit dem TOP TETHER ...